Frankreich
Erkunden Sie Rouen, eine mittelalterliche Stadt mit authentischem Charme, zwischen Fachwerkhäusern und einer majestätischen Kathedrale. Das Schloss von Versailles, wo königliche Pracht und winterliche Magie aufeinandertreffen: Ein unvergesslicher Besuch zwischen Goldverzierungen, illuminierten Gärten und zauberhaften Traditionen. Entdecken Sie die zeitlose Eleganz der Opéra Garnier, einem Juwel des haussmannischen Paris.
DAS HIGHLIGHT:
Die Île de la Cité: Tauchen Sie ein in die Geschichte von Paris und lassen Sie sich von der zeitlosen Majestät von Notre-Dame de Paris verzaubern.
Abholdienst von zuhause und Fahrt im Fernreisebus nach Paris, Mittagessen in Paris und Transfer zum Einschiffungsanleger in der Nähe des Eiffelturms. Vorstellung der Bordmannschaft und Willkommenscocktail im Salon. "Paris by night" (je nach Wasserstand). Die französische Hauptstadt, die „Stadt des Lichts“, erstrahlt im Dunkel der Nacht. Vom Fluss aus werden Sie von den beleuchteten Pariser Bauwerken und dem faszinierenden Lichterspiel, das die Stadt erhellt, begeistert sein. Abendessen an Bord.
Mit ihren Schleifen und Mäandern bietet die Seine ein grandioses Schauspiel. Zwischen Kalksteinhängen, an denen der Kreidefelsen häufig zum Vorschein kommt, und weit überflutbaren Auenlandschaften zeigt die Seine den ganzen Reichtum ihrer Tallandschaften.
Optionaler Ausflug: Rouen.
Das Erbe der „Stadt der hundert Kirchtürme“ ist besonders bedeutend, und ihre Geschichte ist ebenso reich wie faszinierend. Jeanne d’Arc, Gustave Flaubert, Pierre Corneille, Claude Monet und Wilhelm der Eroberer trugen dazu bei, diese Stadt berühmt zu machen, die ein einzigartiges Ensemble ziviler und religiöser Monumente bietet – vom Mittelalter bis in die Gegenwart. In harmonischer Verbindung von Tradition und Moderne birgt die normannische Stadt sowohl antike Schätze als auch beeindruckende Werke des Street Art.
Am Vormittag: fakultativer Ausflug – das Schloss Versailles
(nur bei Voranmeldung vor der Abreise). Es zählt zu den berühmtesten und prestigeträchtigsten Monumenten der französischen Kunst des 17. Jahrhunderts (nur mit obligatorischer Voranmeldung vor der Abreise über Ihr Reisebüro. Montags geschlossen, dann Ersatz durch das Schloss Malmaison, einen bedeutenden Ort des Kaiserreichs).
„Das ist kein Palast, das ist eine ganze Stadt. Großartig in seiner Größe, großartig in seinem Material“, schrieb Charles Perrault über dieses prächtige historische Monument, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Von der Spiegelgalerie bis zu den Königsgemächern – jeder Schritt ist ein Erlebnis und alles ist pure Bewunderung.
Rückkehr an Bord in Le Pecq und Nachmittag Kreuzfahrt Richtung Paris entlang der Mäander der Seine. Jede Etappe – von den Schleusen bis zu den malerischen Ufern – erzählt eine Geschichte und lädt zum Staunen ein.
Festtagsdinner am Heiligabend. Weihnachtsmesse in Paris*
*Der Ort kann je nach verfügbaren Plätzen variieren. Möglichkeit eines Transfers: 25 €/Person, Reservierung und Bezahlung an Bord. Der Transfer wird nur angeboten, wenn das Schiff nicht in der Nähe des Gottesdienstortes liegt.
Am Vormittag: angebotener fakultativer Ausflug – die Île de la Cité.
Zu Fuß entdecken Sie die Wiege von Paris. Sie bewundern die majestätische Kathedrale Notre-Dame* (Innenbesichtigung), ein Meisterwerk der gotischen Architektur. Nach dem verheerenden Brand von 2019 hat die Kathedrale ihre ganze Pracht zurückerlangt und verkörpert weiterhin die Geschichte und die Seele von Paris. Sie schlendern durch die malerischen Gassen der Insel und gehen weiter zur Sainte-Chapelle (Außenbesichtigung), die berühmt ist für ihre außergewöhnlichen Buntglasfenster, in denen das farbenprächtige Licht biblische Szenen erzählt. Ihre Besichtigung endet auf der Pont Neuf, der ältesten Brücke der Stadt, die einen wunderbaren Blick auf die Seine und ihre romantischen Ufer bietet.
Freier Nachmittag, um Paris in Ihrem eigenen Rhythmus zu entdecken. In dieser festlichen Jahreszeit können Sie die ruhigen Straßen und die funkelnden Lichterdekorationen genießen. Galadinner am Abend.
*Bei Nichtverfügbarkeit oder Gottesdiensten wird die Besichtigung der Kathedrale Notre-Dame de Paris durch die Besichtigung der Sainte-Chapelle ersetzt.
Am Morgen: fakultativer Ausflug – die Opéra Garnier.
Dieses neobarocke Meisterwerk eröffnet Ihnen all seine Geheimnisse. Sie bewundern das prächtige Gebäude, das imposante Grand Foyer, das von Schlossgalerien inspiriert wurde, sowie den Theatersaal, der 2.000 Zuschauer fasst. Die von Marc Chagall bemalte Decke verleiht diesem von Goldornamenten geschmückten Rahmen eine moderne Note.
Am Nachmittag: fakultativer Ausflug – Paris und seine überdachten Passagen.
Diese Stadtrundfahrt führt Sie zu den großen Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt, wie der Place de la République, den großen Boulevards, der Oper, der Madeleine, der Place Vendôme und dem Louvre.
Vom Palais Royal aus laden wir Sie zu einem außergewöhnlichen Spaziergang durch die schönsten überdachten Passagen von Paris ein. Diese Passagen, wahre Abkürzungen für Fußgänger, sind kleine Dörfer im Herzen der Hauptstadt. So reisen Sie durch die Zeit und die Geschichte rund um das Palais Royal.
Silvesterabend.
Starten Sie gemütlich in den Tag mit einem Neujahrsbrunch an Bord. Anschließend wünschen wir ihnen einen schönen Neujahrstag in Paris, wo sie genügend Zeit haben die Stadt auf eigene Faust zu entdecken.
Ausschiffung nach dem Frühstück und Fahrt im Fernreisebus nach Luxemburg. Transfer zu Ihrem Wohnort.
Reiseverlauf vorbehaltlich Änderungen